Förderverein Altershilfe Muldental e. V. - SHG Alzheimer/Demenz-Angehörige Wurzen
Im Jahr 2013 war unsere Selbsthilfegruppe wieder aktiv. Wir konnten uns zu unseren Treffen, jeden letzten Donnerstag im Monat im Mehrgenerationenhaus Verein Zuversicht e.V. in Wurzen, zu eigenen Problemen mit unseren, an Demenz erkrankten Angehörigen, austauschen und auch organisatorische Abläufe diskutieren. Das Gespräch unter den betroffenen pflegenden Angehörigen ist eine große Stütze und Hilfe, wie uns immer wieder bestätigt wird. Des Weiteren hatten wir problemspezifische Vorträge, die es uns ermöglichten, wichtige Details in der Pflege und Betreuung unserer Angehörigen aufzunehmen und uns daran zu orientieren.
Wie in den anderen Jahren, seit Bestehen der SHG Wurzen im Oktober 2010, organisierten wir wieder im Juni ein geselliges Beisammensein gemeinsam mit der SHG Bennewitz.
Es war dieses mal ein Sommerfest geplant, leider hatte die Sonne uns versetzt und der Regen wollte auch nicht aufhören, aber wir fanden eine sommerlich gestaltete Tafel in Eckl´s Pizzeria und Pub vor, an der alle Beteiligten, Angehörige und ihre betroffenen Partner zur Feier Platz nehmen konnten. Es ist ganz wichtig, auch mal entspannen zu können, abschalten von den täglichen Aufgaben für die erkrankten Partner und dabei Kraft zu schöpfen für die nächste Zeit.
Ein weiterer Höhepunkt war die Vorbereitung und die Durchführung des jährlichen Weltalzheimertages, am 26.9.2013, der auch in diesem Jahr in Wurzen, in der Stadtverwaltung, im Plenarsaal stattfand. Er wurde für die Selbsthilfegruppen Bennewitz und Wurzen, sowie andere Interessierte durchgeführt. Der Weltalzheimertag stand unter dem Thema: Demenz – den Weg gemeinsam gehen. Und unsere Veranstaltung in Wurzen: Kaleidoskop der Hilfsmöglichkeiten für Angehörige von Menschen mit Demenz.Wir hatten Werbung dafür gemacht und bereits Anfang des Jahres Kontakte zu den Vortragenden zu den verschiedenen Hilfsmöglichkeiten geknüpft. Es war eine gelungene Veranstaltung, nur wurde das Angebot leider von zu wenigen Interessierten genutzt.
Eine weitere Aktivität der SHG in diesem Jahr war noch unsere Weihnachtsfeier, die wieder gemeinsam mit der SHG Bennewitz stattfand und die uns allen vorweihnachtliche Freude bereitete.
Trotz aller Bemühungen unsererseits ist die Teilnahme in der SHG Wurzen immer noch etwas mäßig. Es ist ganz wichtig, dass betroffene Angehörige dieses Thema Demenz enttabuisieren lernen und auch bereit sein müssten, Hilfe anzunehmen, Gespräche zu führen, Erfahrungen auszutauschen, was wir in der Gruppe praktizieren. Erfahrungsgemäß erfolgt dies leider immer erst, wenn die gesamte Kraft schon aufgebraucht ist.
Die SHG Wurzen möchte hiermit allen, die uns im Jahr 2013 tatkräftig unterstützten, einen großen Dank aussprechen:
dem Förderverein Altershilfe Muldental, Herrn Bärsch,
der Stadtverwaltung Wurzen und dem OB Herrn Röglin,
der Ergotherapiepraxis Kramer, Frau Bettina Kramer
dem Optiker Rost, Herrn Rost und Herrn Kießig
dem Mehrgenerationenhaus Verein Zuversicht, Frau Wehner
den Muldentalkliniken und der Altenheimgesellschaft Muldental sowie
dem gemeinnützigen Hilfswerk Wurzen.
Wir bedanken uns für die finanzielle Unterstützung und den fachlichen Rat, welches uns weiterhin ermöglicht, unsere Arbeit auch in diesem Jahr kontinuierlich fortzusetzen .
Wir wollen pflegenden Angehörigen eine Stütze in ihrem aufwendigen Alltag sein.
Unsere Treffen finden wieder jeden letzten Donnerstag im Monat 15 Uhr im Mehrgenerationenhaus Verein Zuversicht e.V.,Stephanstr. 1 in Wurzen statt.
B. Tost
27.1.2014
zurück |