Selbsthilfegruppe "Alzheimer/Demenz- Angehörige"

Sommerfest der Selbsthilfegruppe Alzheimer/Demenz-Angehörige Wurzen am 25.Juni 2014

Es ist in der Arbeit der Selbsthilfegruppe Alzheimer/Demenz-Angehörige schon eine gute Tradition, gemeinsam mit der Gruppe Bennewitz ein gesellschaftliches Beisammensein im Sommer zu organisieren.

Was wollten wir uns in diesem Jahr vornehmen?
Es kamen verschiedene Vorschläge in den beiden Gruppen und wir entschieden uns für einen Besuch des Tiergeheges in Dornreichenbach mit anschließendem gemeinsamen Kaffeetrinken im Eiscafé am Tiergehege.
Frau Röttgen, von der SHG Bennewitz übernahm die Organisation des Ausflugs und  sie gestaltete eine Einladung für alle Mitglieder der Gruppen Bennewitz und Wurzen, der Termin stand fest: 25. Juni 2014

Der "Sommerfesttag" kam und morgens gingen Regengüsse über unserer Region nieder. Sollte, wie im vergangenen Jahr, ein Wetterchaos auf uns zu kommen? Das wäre sehr schade für uns alle geworden.
Aber siehe da, der Regen hörte auf, es wurde angenehm wärmer, zwar waren viele Wolken am Himmel, aber wir brauchten dann 14 Uhr, als wir uns alle aus beiden Gruppen mit betroffenen Angehörigen trafen, keinen Regenschirm als Begleitung!

Ein Ehrenamtlicher des Tiergeheges führte uns als erstes sehr sachkundig durch das Gelände  und wusste zu allen seinen betreuten Schützlingen interessante Geschichten und alle folgten gespannt den Ausführungen.
Es war für alle sehr lehrreich und vor allem regte es uns an, auch einmal zu einem privaten Ausflug dieses schöne Tiergehege zu besuchen. Es ist übersichtlich, die Wege nicht allzu lang, also unkompliziert für unsere betroffenen demenzkranken Angehörigen, mit nicht zu großen Belastungen es zu erkunden.
Wir bedankten uns sehr herzlich mit Handschlag von Herrn

Danach waren wir im Eiscafé zu Gast. Es war dort eine Kaffeetafel eingedeckt und wir ließen uns Kaffee und Kuchen, aber bitte mit Sahne, schmecken.
Es gab lustige und auch etwas ernstere Gespräche und wir fühlten uns wie immer, wie eine große Familie. Und was wäre der Besuch eines Eiscafés ohne Eisbecher?
Für uns natürlich nicht, dabei vergaßen wir mal die „schlanke Linie“ und verwöhnten  unseren Magen noch mit Eis.

Frau Tost übermittelte von Herrn Bärsch vom Förderverein Grüße zu unserem Sommerausflug, der uns einen interessanten Nachmittag wünschte und den hatten wir auch.

Und Frau Röttgen informierte uns noch darüber, das in diesem Jahr noch ein gemeinsames Herbstfest im Oktober geplant ist.
Drei Vertreter der SHG Bennewitz haben bei der Veranstaltung für Vereine „Nacht-backen“ der Bäckerei Schwarze, Bennewitz im Mai beim Quiz einen zusammengestellten Brotkorb gewonnen, und den wollen wir im Herbst gemeinsam mit  Beilagen in Eckl´s Pizzeria leeren!

Eine Weihnachtsfeier ist auch noch in unserem Programm vorgesehen, welche für alle Beteiligten immer als guter Abschluss des Jahres erlebt wird.
Denn wo sonst immer in den Treffen unserer Selbsthilfegruppen über ernsthafte Themen sich ausgetauscht wird, benötigen wir auch als Entspannung und für die Lebendigkeit der Gruppen, diese geselligen Zusammenkünfte.

B. Tost
SHG-Leiterin Wurzen
30.6.2014

zurück

Copyright © 2010 Förderverein Altershilfe Muldental e.V.| Alle Rechte vorbehalten | Design Jens Abicht